Pressestimmen

Es ist ein filmischer Text, und das eigentlich Großartige an Pfeifers Film ist, dass er sich im Medium Film erst adäquat abbildet. „Phoenix in der Asche“ ist wie ein kluger Hollywood-Film konzipiert: sehr zuschauerfreundlich einerseits, gleichzeitig ist er im Subtext essayistisch angelegt.
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/filmkritik-in-den-tabuzonen-des-profisports-11514399.html 

Jens Pfeifer und seinem Kameramann Tobias Tempel gelingt es dabei, nah am Geschehen zu sein und trotzdem Distanz zu wahren.
http://www.zeit.de/sport/2011-11/hagen-phoenix-basketball-film/seite-2 

Für einen großartigen Spannungsbogen sorgt die abgefilmte Realität dieser ganz besonderen Phoenix-Saison ganz allein. (...) Das Ergebnis ist nicht nur für Basketball-Fans ausgesprochen sehenswert. Oder um Steven Wriedts Schlussworte an das Team zu zitieren: „Es war eine verrückte Saison, aber ihr habt alles gegeben ...“
http://www.derwesten.de/sport/basketball/phoenix/die-nackte-realitaet-des-abstiegskampfs-bei-phoenix-hagen-id6053626.html

Mit „Phoenix in der Asche" ist Regisseur Jens Pfeifer eine präzise beobachtete Sport-Dokumentation gelungen, die ohne großen Pomp auskommt. Spannend ist die Doku vor allem, weil die Hagener Basketballspieler bis zuletzt den Abstieg in die zweite Liga fürchten müssen und dieser sportliche Druck auch in den persönlichen Beziehungen der Spieler ein Ventil findet.
http://www.filmstarts.de/kritiken/197466/kritik.html

Man merkt in jeder Sekunde, dass nicht nur die Akteure vor der Kamera, sondern auch Pfeifer selbst für den Basketball im Allgemeinen und vor allem für den Sport in ihrer Heimatstadt brennen.
http://www.kino-zeit.de/filme/phoenix-in-der-asche

Bei der Zusammenstellung seines Materials beweist Pfeifer dramaturgisches Gespür. Der Blick hinter die Kulissen einer Profimannschaft ist durchgehend unterhaltsam und entbehrt auch nicht eines Spannungsbogens.
http://www.critic.de/film/phoenix-in-der-asche-3102/

"Phoenix in der Asche" ist nicht nur ein Blick hinter die Kulissen, schon das wäre interessant genug. Pfeifer ist vor allem das denkbar intime Abbild einer emotionalen Achterbahnfahrt gelungen.
http://film.fluter.de/de/446/kino/9857/

Ein Dokumentarfilm über die erste Saison von Phoenix Hagen in der Bundesliga – nah dran, hinter den Kulissen und mitten im Abstiegskampf. Ein Film, der mitten aus dem Geschehen erzählt, der miterleben lässt, wie sich das Hagener Team um Ingo Freyer, Steven Wriedt, Chase Griffin, Quentin Pryor, Matthias Grothe und Michael Jordan durch die Saison gekämpft hat.
http://www.schoenen-dunk.de/news_a48004_Phoenix-Hagen_Phoenix-in-der-Asche-Premiere-in-Muenchen.htm

… a documentary film accompanying the Hagen team throughout their promotion season of 2009-10, giving the filmgoers a unique glimpse of the everyday on-goings at a professional basketball club in Germany – with everything that includes from hope to doubt, praise to criticism, frustration to happiness, conflict to togetherness, drama to suspense and top level sports.
http://www.heinnews.com/basketball/bbl/no-ashes-no-phoenix-german-film-takes-basketball-fans-behind-the-scenes/

PHOENIX IN DER ASCHE ist ein kurzweiliger und spannender Sportfilm, der nicht nur Basketballfans begeistern wird. Er zeigt, dass im Profisport Himmel und Hölle nur eine Korblänge voneinander entfernt sein können.
http://www.festivalblog.com/archives/2011/07/phoenix_in_der.php5

Die geschickte Verknüpfung von Spielszenen, Trainerbesprechungen und Studien des Trainerteams bauen einen Spannungsbogen auf, der auch neutrale Kinobesucher in seinen Bann ziehen sollte.
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/Phoenix-Hagen-zurueck-auf-der-Kinoleinwand-id5092690.html

Phoenix
Impressum
Titel: Phoenix in der Asche
FACEBOOK Seite
Nominierung
Deutscher
Dokumentarfilmpreis 2013
Best
Feature Documentary
Slamdance 2012
Dokumentarfilmpreis
Ruhr
2011
Internationales Filmfest München 2011
Filmfestival des Ruhrgebiets 2011
SFF London 2012
Slamdance Festival 2012
Internationales Filmfestival Dallas 2012

Im Augenblick sind keine Informationen verfügbar.
Logo RFF
Logo Schöne neue Filme
Logo HFF
Logo WDR